Standard

Technical

Composites

 
BCN3D Epsilon Series Sigma Series professional 3D Printers SC Smart Cabinet

BCN3D SMART CABINET

Das Smart Cabinet (SC) vervollständigt das Epsilon-Ökosystem, indem es durch die nahtlose Integration mit Ihren BCN3D Epsilon-Druckern deren Betriebszeit maximiert. Die Regelung der Filament-Feuchtigkeit steigert die Leistung Ihrer Drucker und hält Ihre Materialien in optimalem Zustand. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung schützt Ihre Arbeit jederzeit und vermeidet das Risiko, dass Ihr Druckauftrag aufgrund von Stromausfällen verloren geht.

2.495€ * exkl. MwSt.

Das Smart Cabinet (SC) wird im Frühjahr 2021 ausgeliefert. Füllen Sie das Formular Benachrichtige mich, um weitere Informationen zu erhalten.

BCN3D Epsilon Series Sigma Series professional 3D Printers SC Smart Cabinet
Benachrichtige mich

Ihr Vertrauen ist unser bestes Argument

Whitepaper: Die Auswirkungen von Feuchtigkeit auf 3D-Druckfilamente und Trocknung

Wie kann sich Feuchtigkeit auf Ihre 3D-Druckfilamente und damit auf die Endqualität Ihrer Drucke auswirken? Was können Sie tun, um Ihre Materialien zu schützen und die bestmöglichen Konservierungsbedingungen zu gewährleisten? Finden Sie alles in diesem umfassenden technischen Whitepaper, das vom Engineering-Team von BCN3D entwickelt wurde.

Performance

Die feuchtigkeitskontrollierte Umgebung wurde entwickelt, um die Lebensdauer Ihrer Materialien zu verlängern, das Filament zu schützen und Druckausfälle aufgrund von Feuchtigkeit zu reduzieren, wodurch die Qualität Ihrer Drucke erheblich verbessert wird.

Schutz
Schutz

Schutz

Sie können Ihre Geräte und Ihre Arbeit dank der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) vor Stromausfällen schützen, indem Sie 2 Minuten zusätzliche Druckzeit zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Zeit reicht aus, damit der 3D-Drucker automatisch in die Ausgangsposition zurückkehrt.
Passend für alle
Passend für alle

Passend für alle

Der Luftentfeuchter kann bis zu 8 kleine Spulen (zwischen 750g - 1kg) oder 4 große Spulen (bis zu 2,5kg) aufnehmen. In der Werkzeugschublade finden Sie alle Utensilien, die Sie benötigen, und dank des zusätzlichen Stauraums bleibt Ihr Arbeitsbereich stets aufgeräumt und sauber.
Integration
Integration

Integration

Vollständige 3D-Drucklösung. Das Smart Cabinet integriert sich mit Ihren 3D-Druckern, Materialien und Software, sodass Ihr Workflow dank des schnellen und einfachen Ladens von bis zu acht Filamentspulen rationalisiert wird. Dank seiner Rollen kann es mühelos durch Ihre Einrichtungen transportiert werden.
  • Einflussnahme von Umgebungsfeuchtigkeit auf die Bedruckbarkeit hygroskopischer Filamente

    Die Druckqualität wurde mit unseren hygroskopischsten Filamenten getestet, nachdem eine Umgebung mit konstanter Luftfeuchtigkeit geschaffen und jede Spule 4 Tage lang gelagert wurde. PVA gewährleistete gute Druckergebnisse für eine Vielzahl von Bedingungen, während PA und insbesondere TPU ein wesentlich restriktiveres Lagerprotokoll erforderte.

    Effect of environmental humidity on printability of hygroscopic filaments
  • Stark hygroskopische Filamente: Feuchtigkeitsgrenze der Druckbarkeit

    Die Feuchtigkeitsgrenze der Druckbarkeit wurde nach 4-tägiger Lagerung der Filamente bei 25 ºC und spezifischer relativer Feuchtigkeit (RH) erreicht. Wir beobachteten, dass PVA erfolgreich gedruckt werden konnte, wenn es bei bis zu 40% RH gelagert wurde. PA begann oberflächliche Unvollkommenheit zu zeigen, wenn es bei einer Luftfeuchtigkeit von 30% RH gelagert wurde. TPU erwies sich als sehr feuchtigkeitsempfindlich und lieferte keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei einer Lagerung über 12% RH.

    Filamentos altamente higroscópicos: límite de humedad para impresión
  • Stark hygroskopische Filamente: Haltbarkeit

    Die drei zu testenden hygroskopischen Filamente wurden hinsichtlich ihrer kinetischen Absorption untersucht. Bei Lagerung unter typischen Feuchtigkeitsbedingungen (60 % RH) benötigte jedes Filament unterschiedlich lange, um seine Druckbarkeitsgrenze zu erreichen. Wir berechneten, dass PVA bis zu 12 Stunden ungeschützt in einem Regal gelagert werden konnte, bevor ein Trocknungszyklus notwendig wurde. Die Haltbarkeit von PVA wurde auf 4 Stunden geschätzt, so dass es für sehr lange Drucke ungeeignet ist. Nach unserer Berechnung sollte TPU vorsichtig behandelt werden, da seine Extrusionsleistung bereits nach 1,5 Stunden nachlässt.

    Highly hygroscopic filaments: Shelf life

    Erzielen des besten Resultats

    Die Hygroskopizität, die Neigung zur Feuchtigkeitsaufnahme, ist ein großer Feind des 3D-Drucks, da sie eine charakteristische Eigenschaft der meisten thermoplastischen Materialien ist. Schon ein geringer Prozentsatz an Feuchtigkeit kann die meisten Filamente und damit das Endergebnis des Druckauftrags negativ beeinflussen, und zwar nicht nur durch Unvollkommenheiten, die auf der Druckoberfläche auftreten, sondern auch durch die Beschädigung der mechanischen Eigenschaften. Die richtige Lagerung Ihres Filaments hat also einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtqualität Ihrer gedruckten Bauteile.

    Getestetes Material: BCN3D PA (Polyamid)


    Rough surface, opaque appearance and much stringing 3D printing sample

    Die Spule wurde 4 Tage bei 70% RH gelagert. Überextrusion und mangelnde Präzision. Raue Oberfläche, opakes Aussehen und starke Fadenbildung sind ein Anzeichen für eine unregelmäßige Extrusion und schlechte Schichthaftung.

    Die Spule wurde 4 Tage bei 30% RH gelagert. Gute Extrusion und Maßgenauigkeit, aber rauere Oberfläche aufgrund der Bildung von Luft- und Dampfblasen.

    Die Spule wurde korrekt im Luftentfeuchter des BCN3D Smart Cabinet aufbewahrt. Kontinuierliche Extrusion ohne Unterbrechungen oder Bildung von Dampfblasen. Glatte Oberfläche und keine Fadenbildung.


    Die Spule wurde 4 Tage bei 70% RH gelagert. Überextrusion und mangelnde Präzision. Raue Oberfläche, opakes Aussehen und starke Fadenbildung sind ein Anzeichen für eine unregelmäßige Extrusion und schlechte Schichthaftung.

    Die Spule wurde 4 Tage bei 30% RH gelagert. Gute Extrusion und Maßgenauigkeit, aber rauere Oberfläche aufgrund der Bildung von Luft- und Dampfblasen.

    Die Spule wurde korrekt im Luftentfeuchter des BCN3D Smart Cabinet aufbewahrt. Kontinuierliche Extrusion ohne Unterbrechungen oder Bildung von Dampfblasen. Glatte Oberfläche und keine Fadenbildung.

    Hauptmerkmale

    Hauptmerkmale

    Drucken bei Lagerung

    Der Luftentfeuchter kann bis zu 8 kleine Spulen (zwischen 750g - 1kg) oder 4 große Spulen (bis zu 2,5kg) aufnehmen. Diese können direkt aus dieser feuchtigkeitsgesteuerten Umgebung auf Ihren 3D-Drucker geladen werden, so dass dieser drucken kann, während die Materialien in perfektem Zustand bleiben.


    Epsilon Series professional 3D_Printer SC Smart Cabinet Printing from the dryer

    Vorteile des Smart Cabinet im Vergleich zu anderen Trocknungsverfahren:

    BCN3D Smart Cabinet:

    • Optimal für alle Materialien
    • Niedriger Energieverbrauch
    • 8 kleine Spulenspeicherplätze (4 für große Filamentspulen)
    • Druckt bei Trockenlagerung in feuchtigkeitskontrollierter Umgebung, trocknet ohne Hitze.
    • Keine Verschleißteile

    Andere Systeme:

    Backofen:

    Hohe Energiekosten, vermindert die Zugfestigkeit, zeitaufwendig, schmilzt Filament, wenn es zu heiß ist.

    Trockenmittel:

    Keine RH-Kontrolle, ständiger Austausch und Wartung.

    AC & Luftentfeuchter:

    Hohe Energiekosten, nicht in der Lage eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 40% zu erreichen, unwirksam bei niedrigen Temperaturen/Winterbedingungen.

    Andere Filamenttrockner:

    Hoher Energieverbrauch beim Backen in konstanter Hitze, nicht in der Lage über einen längeren Zeitraum zu trocknen, können nur wenige Spulen auf einmal trocknen.

    Näher ansehen

    • The 3D printing Smart Cabinet solution extends the service life of your filaments
    • The tool drawer of the Smart Cabinet provides you with every utensil
    • BCN3D Epsilon W50 SC for professional 3D printing
    • BCN3D Epsilon Series W27 SC professional 3D printer
    • BCN3D Epsilon W27 SC FFF 3D printer
    • BCN3D Epsilon W50 SC FFF 3D printer 2020

    BCN3D professionelle 3D-Drucker

    BCN3D-Drucker im Vergleich

    Maximaler Einsatz Ihrer 3D-Drucker

    Mit unserer Wissensdatenbank, einer ständig wachsenden Sammlung von Tipps und Tricks, die Sie direkt von unseren 3D-Druckexperten erhalten, können Sie das Beste aus Ihren 3D-Druckern herausholen und so die Leistung Ihrer Geräte steigern.

    Knowledge Base
    BCN3D 3D printing Support Knowledge base
    Vertrieb: (00) +34 935 95 43 43 Kostenloses Muster anfordern >

Standard

Technical

Composites

 
BCN3D Epsilon Series Sigma Series professional 3D Printers SC Smart Cabinet

BCN3D SMART CABINET

The Smart Cabinet (SC) completes the Epsilon ecosystem, offering seamless integration with your BCN3D Epsilon printers and maximizing their uptime. Its filament humidity control boosts your printers’ performance, keeping your materials in optimal condition, and its uninterruptible power supply protects your work at all times, avoiding the risk of losing your print job due to power outages.

2.495€ * Excl. VAT

The Smart Cabinet (SC) will be shipped in Spring 2021. Fill in the Notify me form to learn more.

BCN3D Epsilon Series Sigma Series professional 3D Printers SC Smart Cabinet
Notify me

Their confidence is our added value

White paper: The effects of humidity on 3D printing filament and drying methods

How can humidity affect your 3D printing filaments and, therefore, the end quality of your prints? What can you do to protect your materials and ensure the best possible preservation conditions? Find it all in this comprehensive technical white paper, developed by the Engineering team at BCN3D.

Performance

The humidity-controlled environment has been designed to extend the service life of your materials, protecting the filament and reducing print failure due to moisture, significantly improving your prints’ quality.

Protection
Protection

Protection

Protect your equipment and your work against power outages thanks to the Uninterruptible Power Supply (UPS), providing 2 minutes of additional print time before a blackout, time enough for the 3D printer to return automatically to the home position.
Fit them all
Fit them all

Fit them all

The dehumidifier can fit up to 8 small spools (between 750g - 1kg) or 4 big spools (up to 2,5kg). The tool drawer provides you with every utensil you might need, and thanks to the extra storage space your workspace will stay tidy and clean at all times.
Integration
Integration

Integration

Full 3D printing solution. The Smart Cabinet integrates with your 3D printers, materials, and software, streamlining your workflow thanks to its fast and easy loading of up to eight filament spools and its wheeled structure, which enables effortless transportation across your facilities.
  • Effect of environmental humidity on printability of hygroscopic filaments

    Print quality was tested with our most hygroscopic filaments, after recreating an environment with constant humidity and storing each spool for 4 days. PVA ensured good print results for a wide range of conditions, while PA and especially TPU required a much more restrictive storage protocol.

    Effect of environmental humidity on printability of hygroscopic filaments
  • Highly hygroscopic filaments: humidity limit of printability

    The humidity limit of printability was obtained after storing the filaments for 4 days at 25 ºC and specific relative humidity (RH). We observed that PVA could be printed successfully when stored at up to 40% RH. PA started to show superficial imperfection when stored at a 30% RH. TPU proved much sensitive to moisture and did not give satisfactory results when stored above 12% RH.

    Highly hygroscopic filaments: humidity limit of printability
  • Highly hygroscopic filaments: Shelf life

    The three hygroscopic filaments under test underwent a kinetic absorption evaluation. When stored at typical humidity conditions (60% RH), each filament required a different amount of time to reach its printability limit. We calculated that PVA could be kept on an unprotected shelf for up to 12 hours before requiring a drying cycle. PA shelf life was estimated at 4 hours, which makes it unsuitable to very long prints. According to our calculation, TPU should be handled carefully, as its extrusion performances started decaying after only 1.5 hours.

    Highly hygroscopic filaments: Shelf life

    Get the best finish

    Hygroscopicity, the tendency to absorb moisture, is a great enemy of 3D printing, as it is a prominent characteristic of most thermoplastic materials. Even a small percentage of humidity can negatively affect most filaments and, therefore, the end result of the print job, not only through imperfections which appear on the print surface, but also damaging its mechanical properties. Correctly storing your filament will have, then, a significant effect in the overall quality of your printed parts.

    Tested Sample: BCN3D PA (polyamide)


    Rough surface, opaque appearance and much stringing 3D printing sample

    Spool stored 4 days at 70% RH. Over extrusion and poor accuracy. Rough surface, opaque appearance and much stringing are an indication of an irregular extrusion and poor interlayer adhesion.

    Spool stored 4 days at 30% RH. Good extrusion and dimensional accuracy, but rougher surface, due to the formation of vapor micro-bubbles.

    Spool correctly stored in the dehumidifier of the BCN3D Smart Cabinet. Continuous extrusion without interruptions or formation of vapour bubbles. Smooth surface and no stringing.


    Spool stored 4 days at 70% RH. Over extrusion and poor accuracy. Rough surface, opaque appearance and much stringing are an indication of an irregular extrusion and poor interlayer adhesion.

    Spool stored 4 days at 30% RH. Good extrusion and dimensional accuracy, but rougher surface, due to the formation of vapor micro-bubbles.

    Spool correctly stored in the dehumidifier of the BCN3D Smart Cabinet. Continuous extrusion without interruptions or formation of vapour bubbles. Smooth surface and no stringing.

    Key Features

    Key Features

    Print while in storage

    The dehumidifier can fit up to 8 small spools (between 750g - 1kg) or 4 big spools (up to 2,5kg). These can be loaded to your 3D printer directly from this humidity-controlled environment, therefore allowing it to print while keeping the materials in perfect condition.


    Epsilon Series professional 3D_Printer SC Smart Cabinet Printing from the dryer

    Benefits of the Smart Cabinet compared to other drying methods:

    BCN3D Smart Cabinet:

    • Optimal for all materials
    • Low Energy consumption: 12 W Avg / 100 W Max
    • 8 storage slots for small filament spools (4 for big spools)
    • Prints while in dry storage
    • Humidity-controlled environment, dries without heat
    • No consumable parts

    Other systems:

    Oven Baking:

    High energy costs, decreases tensile strength, time-consuming, melts filament if too hot.

    Desiccants:

    No RH control, constant replacement, and maintenance.

    AC & Dehumidifier:

    High energy costs, unable to reach below 40% RH, ineffective in low temperature/winter conditions.

    Other Filament Dryers:

    Constant heat baking with high energy consumption, unable to dry for extended periods, only able to dry a few spools at a time.

    Take a closer look

    • The 3D printing Smart Cabinet solution extends the service life of your filaments
    • The tool drawer of the Smart Cabinet provides you with every utensil
    • BCN3D Epsilon W50 SC for professional 3D printing
    • BCN3D Epsilon Series W27 SC professional 3D printer
    • BCN3D Epsilon W27 SC FFF 3D printer
    • BCN3D Epsilon W50 SC FFF 3D printer 2020

    BCN3D professional 3D printers

    Compare all printers

    Maximize the use of your 3D printing equipment

    Get the most out of your BCN3D machinery thanks to our Knowledge Base, an ever-expanding repository of tips and tricks sourcing directly from our 3D printing experts in order to help you boost your equipment’s performance.

    Knowledge Base
    BCN3D 3D printing Support Knowledge base
    Contact Sales: (00) +34 935 95 43 43 Request a sample >